Ist mein Kind smartphonesüchtig?

0
561
Wann ist man smartphonesüchtig?

Medienprofis für Aktionsteam gesucht

(Kr. Steinburg) – Du hast Lust auf kreative Medienarbeit? Du hast Ideen, was andere in deinem Alter zum Thema Medien interessiert? Du bist „Profi“ und weißt, welche Tools und Apps gerade angesagt sind und wo Chancen und Risiken liegen? Wenn Du nur eine oder gar alle dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, gern neue Leuten kennenlernen und Spaß haben möchtest, dann solltest Du unbedingt im Jugendaktionsteam dabei sein!

Und darum geht es: Die Verunsicherung bei Erwachsenen und Jugendlichen ist groß: Bin ich smartphonesüchtig? Sollte ich meinem Kind das Handy verbieten? Welche Daten werden im Internet gespeichert?

Diesen und anderen Fragen wollen das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Itzehoe und die Suchtprävention im Kreisgesundheitsamt im „Medienmonat November“ nachgehen. Die Veranstalter bieten mit vielen Kooperationspartnern ein abwechslungsreiches Programm.

Dabei sollen auch Jugendliche zu Wort kommen und mit gestalten. Für die Planung und Umsetzung von Aktionen stellen die Organisatoren ein Jugendteam zusammen. Gefragt sind Jugendliche, die Lust haben, gemeinsam mit anderen Ideen zu entwickeln oder kleine Medienprojekte selbst umzusetzen und die Veranstalter zu unterstützen.

Das erste Treffen findet am 12. September 2016, um 16.00 Uhr, im Gesundheitsamt des Kreises Steinburg, Viktoriastr. 17a in Itzehoe, statt. Jugendliche, die zum Medienaktionsteam gehören möchten, melden sich bitte bei Lisann Ziegler (Gesundheitsamt, Tel. 04821/69 531, E-Mail ziegler@steinburg.de) oder Carsten Roeder (Kinder- und Jugendbüro Tel. 04821/603-243, E-Mail carsten.roeder@itzehoe.de) an.